Tierbestattungs-kirche
Pauluskirche

Tierbestattungskirche: Pauluskirche Albstadt-Pfeffingen

Wofür gibt es die Tierbestattungskirche?

Jeder, der bereits ein Haustier verloren hat, weiß, wie schmerzvoll dessen Verlust an den Tod ist. Wenn der geliebte Vierbeiner von uns gegangen ist, möchte selbstverständlich jeder Tierhalter seinen langjährigen tierischen Freund würdevoll beerdigen.

Wir von der Schönhalde machen von Herzen Tierbestattungen mit Leib und Seele. Es ist unsere Berufung, nicht nur der Beruf. Dabei wollen wir jetzt neue Wege gehen und der letzten Reise einen ganz besonderen Raum geben.

Eine Tierbestattungs-Kirche gab es bis heute noch nirgendwo.

Unser Ziel ist es, den Menschen unabhängig von ihrer Konfession, ein Zentrum der Andacht zu schaffen, an dem die Tiere im Mittelpunkt stehen.

Nach dem letzten Gottesdienst und der Profanierung der Pauluskirche Pfeffingen ist diese nur mehr ein schönes Sakralgebäude und keine Kirche im eigentlichen Sinne mehr.

Für uns ist das „Kirchle“ nun ein Kraft-Ort, mit besonderem Flair, der für jeden einen einzigartigen Raum für Erinnerungen bietet.

Die Erfahrung aus vielen hunderten Tierbestattungen jedes Jahr hat uns von der Notwendigkeit einer Tierbestattungskirche überzeugt. Daher machen wir den ersten Schritt und betreten für Sie und mit Ihnen dieses Neuland.

Ist die Tierbestattungs-Kirche nur für Christen?

Tierbestattungen bedeuten für uns in erster Linie die Seelsorge der Hinterbliebenen. Dabei wollen wir jedes Tier und jeden Menschen gleichermaßen von Herzen willkommen heißen und auf dem Weg der Trauer begleiten und leiten. Es ist unverzichtbar dass wir uns selbst dabei hinsichtlich Glaube und Konfession völlig neutral positionieren. Auf Wunsch der Hinterbliebenen einen freien Trauerredner, einen Pfarrer, Pastor, Guru, Rabbi, Schamanen, Medium, Vorbeter, mit zu Gast zu haben wird uns für jeden gleich eine Freude sein.

Wir selbst sind mit christlichen Werten aufgewachsen. Diese leben wir heute vor Allem in Form von Toleranz und Akzeptanz. In unserem Hause steht ungeachtet der Konfession das Leben in seinem Kreislauf, und dabei natürlich auch der Tod, im Mittelpunkt.

Der Kreis des Lebens in der Natur steht für uns im Mittelpunkt. Die Wahrnehmung unserer geliebten Tiere als beseeltes Wesen ist allgegenwärtig und nicht auf eine bestimmte Konfession begrenzt. Wir achten jeden religiösen Ritus und bieten dafür von Herzen Raum und Begleitung.

Tiertrauer und der Kreis des Lebens

Einzigartig in ganz Deutschland, vielleicht sogar weltweit, ist die Tierbestattung in einer richtigen Kirche bei der Schönhalde.

Der Baum ist für uns ein bedeutendes Symbol für das Leben. Er wächst und gedeiht als Teil der Natur, deren Teil auch wir sind. Kein Mensch und kein Tier kann ohne ihn existieren. Wir werden, so wie bei uns zu Hause, auch in der Pauluskirche symbolisch einen Baum pflanzen.

Die Aufbahrung als letzte Station im Kreis des Lebens wird bei uns auf einer riesigen Scheibe aus der Wurzel einer 150 Jahre alten Weißtanne stattfinden. Dieser Baum hat hier ganz in der Nähe seinen irdischen Weg beendet und sein Andenken wird nun die Verstorbenen auf der letzten Reise begleiten.

In welcher Konfession ist die Pauluskirche geweiht?

Die Tierbestattungskirche Pauluskirche Albstadt-Pfeffingen wurde 1955 von der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde Albstadt erbaut und feierlich eingeweiht.

Am Sonntag, den 30.07.2023 fand ein letzter methodistischer Gottesdienst mit Pastor Wolf-Dieter Keßler statt. Die zahlreichen Anwesenden erinnerten sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge an schöne Zeiten und besondere Traditionen an diesem Ort. Die Mitglieder der Kirchengemeinde erzählten so manche Anekdote. Menschen wie Du und ich verbindet die Geschichte des ganzen Lebens eng mit dem geliebten "Kirchle". Der Kirchenschlüssel wurde feierlich an Ellen von der Schönhalde übergeben.

Somit ist die Pauluskirche Pfeffingen an keine bestimmte Konfession mehr gebunden.

Die Pauluskirche wurde von der evangelisch-methodistischen Gemeinde an uns übergeben – zu treuen Händen. Wir werden nach Kräften sowohl das Andenken und die Geschichte dieses besonderen Ortes bewahren, und gleichermaßen nach Kräften einen neuen Abschnitt Leben hineinbringen.

Die Pauluskirche Pfeffingen war ein Ort der Gemeinschaft und der Begegnung, und sie soll es nach der traurigen Pause der letzten Jahre erneut werden. In einem Kontext der noch nie dagewesen ist, und in Zukunft Gläubige jeder Richtung mit einem Fokus auf den Stellenwert des Lebens zusammenbringt. Das Leben der Menschen und der Tiere war schon vor langer Zeit, unter anderem auch in der Bibel, fest miteinander verwoben.

Die Schönhalde als neuer Hausherr der pfeffinger Pauluskirche steht dafür ein, dass die Türe der Pauluskirche auch in der Zukunft jedem offen steht und wird nach Kräften alle Menschen und Tiere willkommen heißen.

Eröffnung der Tierbestattungs-Kirche

Die Pauluskirche ist rund 70 Jahre alt und braucht hier und da dringend etwas Zuwendung. Wir renovieren und gestalten so manches um. Dabei folgen wir unserer Philosophie des Baumes als Symbol für das Leben. Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten wird die Pauluskirche Ihre Türen für die Tierbestattungen öffnen - hoffentlich sehr bald!

Tierbestattung Schönhalde Pauluskirche

Die erste und einzige Tierbestattungskirche


07432 982414


Jetzt online Auftrag aufgeben


Kontakt


Die Tierbestattungskirche Pauluskirche der Schönhalde Albstadt
Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren